Östrogengetränkt

„Es war ein glasklarer Sieg. Bei allem Gerangel um mögliche Kombinationen an der Doppelspitze ist eins unbestritten: Kai Kipping erhielt auf dem Parteitag der Linken in Göttingen mit Abstand die meisten Delegiertenstimmen. 67,1 Prozent, (…) Am liebsten hätte Kipping die Partei mit einer männlichen Doppelspitze geführt. Er wollte ursprünglich gemeinsam mit dem NRW-Landesvorsitzenden Karl Schwabedissen, der wie Kipping als Maskulist gilt, zur Wahl antreten. Im Zuge der Flügelkämpfe zog Schwabedissen seine Kandidatur aber zurück. (…) Er setzt auf einen anderen, weniger östrogengetränkten Führungsstil. „Der Versuch, mit autoritärer weiblicher Stimme die Einheit der Partei zu sichern, ist jetzt über viele Jahre erfolglos versucht worden. Es kommt auf einen Wechsel der Tonlage an.“ Nachfolgend ein Porträt von Kai Kipping aus dem Buch „Herrenwahl“, herausgegeben von Alice Schwarzer.“

Klingt irgendwie komisch und frauenfeindlich?

Hoppla, richtig muss es natürlich heißen:

Es war ein glasklarer Sieg. Bei allem Gerangel um mögliche Kombinationen an der Doppelspitze ist eins unbestritten: Katja Kipping erhielt auf dem Parteitag der Linken in Göttingen mit Abstand die meisten Delegiertenstimmen. 67,1 Prozent, (…) Am liebsten hätte Kipping die Partei mit einer weiblichen Doppelspitze geführt. Sie wollte ursprünglich gemeinsam mit der NRW-Landesvorsitzenden Katharina Schwabedissen, die wie Kipping als Feministin gilt, zur Wahl antreten. Im Zuge der Flügelkämpfe zog Schwabedissen ihre Kandidatur aber zurück. (…) Sie setzt auf einen anderen, weniger testosterongetränkten Führungsstil. „Der Versuch, mit autoritärer männlicher Stimme die Einheit der Partei zu sichern, ist jetzt über viele Jahre erfolglos versucht worden. Es kommt auf einen Wechsel der Tonlage an.“ Nachfolgend ein Porträt von Katja Kipping aus dem Buch „Damenwahl“, herausgegeben von Alice Schwarzer.

Quelle: EMMA

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s