Trans vs. Cis – Das Problem der gegenseitigen Betroffenheit

Ein interessanter Artikel zur Ausgrenzung von Transfrauen in „geschlossenen Frauenräumen“ ist hier zu finden. Dort wird einerseits zunächst die Notwendigkeit „geschlossener Räume“ für Frauen als Schutz betont, dann aber beklagt, dass Transfrauen dort häufug der Zugang verwehrt wird oder zumindest eine Ausgrenzung erfolgt.

Hier findet sich auch folgende Aussage:

„Ja, aber wenn ich bei trans*Frau­en einen Män­n­er­kör­per wahr­neh­me und ich dar­auf nicht klar komme, dann kann mir das ja nie­mand ab­spre­chen, ist eben meine Wahr­neh­mung.“ Nö, kann nie­mand. Aber die Frage ist: Was folgt dar­aus? Viel­leicht ist es ein wenig wie mit der De­fi­ni­ti­ons­macht: Sie ist weder per­fekt, noch wi­der­spruchs­frei, (…)

Hier zeigt sich sehr gut, dass ein Problem auftritt, wenn man die Definitionsmacht über die eigene „Betroffenheit“ allein dem „Opfer“ zusprechen möchte und dabei nicht ganz klar ist, wer eigentlich das Opfer sein soll.

Die biologische CisFrau fühlt sich durch die Anwesenheit von „Männern“ in ihrem Schutzraum betroffen und beansprucht die Definitionsacht darüber, wen sie als „Mann“ ansieht und den Zugang verwehrt. Hier: Männerkörper.

Dies widerum führt dazu, dass sich die Transfrau mit Männerkörper sexistisch betroffen fühlt, da es nach IHREM Verständnis allein IHR obliegt zu definieren, ob sie Mann oder Frau sein möchte und sie diese Definitionsmacht nicht an die Cis-Frau abgeben möchte.

One Comment on “Trans vs. Cis – Das Problem der gegenseitigen Betroffenheit”

  1. Ich frage mich grade ganz ernsthaft: Gibt es eine Privilegienhierarchie? Ist ein schwarzer Mann privilegierter gegenüber einer weißen Frau oder umgekehrt? Wenn ich zufällig eine schwarze, behinderte Lesbe bin ist das ja noch recht einfach aber was wenn ich nur schwarz, nur frau oder nur Homosexuell bin? Gibts da irgendwo n Regelwerk das ich mir mal ansehen kann um zu wissen über wen ich die Definitionsmacht habe und über wen nicht?


Kommentar verfassen

