Lesenswert: Kleine aktuelle Blogschau

Nachfolgend einige aktuelle lesenwerte Artikel aus anderen Blogs:

Mädchenmannschaft: Rassismus, Definitionsmacht und Missbrauch

Auf der Mädchenmannschaft stellt Kübra die Frage:

„Was, wenn Rassismus nicht mehr normal, sondern allein der Vorwurf rufschädigend wird? Wenn sich das potenzielle Opfer plötzlich in der Machtposition befindet?“

„Was also, wenn gerade die nachteilige Unbeweisbarkeit des Rassismus von potenziellen Opfern missbraucht wird?

Diese Frage stellt sich in der Tat. Insbesondere wenn man die Auffassung vertritt, dass die Feststellung der Tatsache, ob überhaupt Rasissmus oder Sexismus vorliegt allein der Definitionsmacht des mutmaßlichen Opfers unterstellt und jede objektive Prüfungsmöglichkeit ablehnt.

Alles Evolution: Zur Verweigerung von Grundlagendiskussionen

Im Blog Alles Evolution wird darauf hingewiesen, dass die konsequente Verweigerung  der Diskussion von Grundlagendefinitionen unter dem Vorwand der Themenbegrenzung oft gezielt als Machtmittel benutzt wird.

Antje Schrupp: Geschlechtertidentität  kein bloßes Sozialisationsergebnis

Antje Schrupp erklärt in ihrem Blog, weshalb Sie lieber von „Frauen“ und „Männern“ spricht und den sperrigen feministischen Begriff des „weiblich bzw. männlich sozialisierten Menschen“ vermeidet:

„Ich betrachte mich nämlich nicht als bloßes Ergebnis meiner Sozialisation. Und auch wenn man alles Ansozialisierte von mir substrahieren würde, würde nicht ein irgendwie geschlechtsloses „Gefäß“ übrig bleiben, sondern etwas, das ich vorläufig „weibliche Subjektivität“ nenne.“

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s